Der Ortolan [Emberiza hortulana] bewohnt trockene, abwechslungsreiche, offene Landschaften mit Büschen und Bäumen. Während der Brutzeit, von Mai bis August, vertilgen die Vögel zusammen mit ihrem Nachwuchs viele Raupen, Käfer und Insekten. Sonst stehen Samen auf dem Speiseplan.

Im Frühjahr singt das Männchen ausdauernd sein Lied, in jene Weise, die einst Ludwig van Beethoven beim Komponieren seiner 5. Sinfonie inspiriert haben soll.

Ortolane bauen ihr Nest gern am Boden. Das Gelege besteht aus 4 bis 6 Eier. Diese werden 10 bis 14 Tagen bebrütet. Die Nestlingsdauer beträgt 10 bis 15 Tage.

Der Ortolan zählt in Deutschland zu den gefährdeten Arten. Nur in Franken und in den östlichen Bundesländern ist er noch vereinzelt anzutreffen. Als Zugvogel überwintert er in den Dornbuschsavannen und Halbwüsten Afrikas.

Ortolan | hmr-video