Der Mauersegler [Apus apus] hält sich von Anfang Mai bis Anfang August zum Brüten in Mitteleuropa auf. Die restliche Zeit verbringt er im südlichen Afrika.

Nur zur Brut begibt er sich auf festen Boden. Die übrige Zeit seines Lebens, auch zum schlafen, verbringt er in der Luft. Das Weibchen legt 2 bis 3 Eier, die ca. 3 Wochen bebrütet werden. Je nach Futterangebot und Wetterlage beträgt die Nestlingszeit 35 bis 54 Tage.

Die in der Luft erjagten Insekten, werden als Futterballen im Kehlsack zu den hungrigen Jungen gebracht. Wird das Futter bei Schlechtwetterperioden knapp, verfallen die Jungvögel in eine Starre, bei der ihre Körpertemperatur stark absinkt. So können sie einige Tage ohne Futter überleben. Nachdem die Jungen voll ausgebildet und flugfähig sind, verlassen sie das Nest und kehren nicht mehr zurück. Die Geschlechtsreife wird nach 2 Jahren erreicht. Mauersegler können bis zu 20 Jahre alt werden.

Mauersegler | hmr-video